21 Okt 2018

Exkursion Pralinen-Manufaktur Spiegel und Avita Resort

Am 16. Oktober 2018 machte die einjährige Wirtschaftsfachschule einen Lehrausgang  in die Pralinen-Manufaktur Spiegel, wo die SchülerInnen zuerst einen
sehr informativen und interessanten  Film „ Von der Bohne bis zum Kakao“ sahen. Danach durften die Jugendlichen zerkleinerte Kakaobohnen, Kakaomasse, Kakaonibs sowie diverse kleine Schokoladentäfelchen probieren. Herr Spiegel, der Chef des Hauses, zeigte in liebevoller Handarbeit und  in vielen Arbeitsschritten im „Pralienen Atelier“ die Herstellung der süßen Köstlichkeiten.
Dabei wurde den jungen Leute der manuele, zeitliche Aufwand sowie die Verwendung qualitativ hochwertiger, zum Teil regionaler Zutaten  besonders bewusst. Abschließend durften die Jugendlichen nach Herzenslust einige der insgesamt 120 verschiedenen Pralinen verkosten.

Danach ging es ins AVITA Resort, wo die Schülerinnen und Schüler eine sehr beeindruckende Führung durchs Haus erlebten. Besonders impossant war die, erst kürzlich eröffnete, Poolbar im Entspannungsbecken der AVITA Therme. Herr Pöll, der Serviceleiter, sowie Frau Orsolits, die Reservierungsleiterin, standen für sämtliche Fragen der jungen Leute zur Verfügung u. zur Nachbereitung konnten die
SchülerInnen noch ausreichend Informationsmaterial mit nach Hause nehmen.