15 Nov 2018

Exkursion zum GEWINN InfoDay 2018, zur WU Wien und zum Hundertwasserhaus

Am 14.11.2018 besuchten die SchülerInnen der 3 HLW A und 3 HLW B den GEWINN InfoDay in Wien. Dabei handelt es sich um Österreichs größten Wirtschaftskongress für SchülerInnen ab 16 Jahren.
Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit mit vielen renommierten Unternehmen Kontakte für das bevorstehende Praktikum zu knüpfen. Zusätzlich konnten sie an zwei interessanten Vorträgen „Sprungbrett Digitalisierung: Nutze deine Chancen in einer neuen Arbeitswelt“ und „Investieren gegen Klimawandel und Altersarmut – geht das?“ teilnehmen.
Außerdem besuchten die Schülerinnen die Wirtschaftsuniversität, wo sie Universitätsluft schnuppern konnten und besonders von der modernen Architektur beeindruckt waren.
Auf dem Heimweg wurde noch ein Stop beim Hundertwasserhaus eingelegt, deren farbefrohe Gestaltung und die geschwungenen Linien das Straßenbild auflockern.