30 Sep 2018

HLW Pinkafeld – Fairtradeschule: Produzentenbesuch aus Mexiko

Als Fairtrade-Schule organisierte die HLW Pinkafeld in Kooperation mit dem Weltladen Pinkafeld einen Vortrag über die Bedingungen in der Kaffeeproduktion in Chiapas, Mexiko.

Der Kaffeeproduzent Pascual López Gutiérrez berichtete über sein Engagement in der Kaffee-genossenschaft Yaxcoffee in seinem Heimatland. Begleitet wurde er von Frau Andrea Schlehuber, der Geschäftsführerin der EZA Salzburg, dem größten Fairhandelsunternehmen Österreichs.

In einem Kurzfilm wurde den Schülerinnen die Produktion von Kaffee in der Region Chiapas präsentiert. Danach ging Herr Lopez Gutierrez auf die Rolle des Exportgutes Kaffee am Weltmarkt ein und verdeutlichte die besondere Bedeutung des fairen Handels für seine Gemeinschaft. Im Anschluss an den Vortrag hatten die ZuhörerInnen die Gelegenheit offene Fragen an den Fairtradeproduzenten zu richten. Die SchülerInnen folgten seinem spannenden Vortrag mit großem Interesse.
Mit dieser Veranstaltung wurde nicht nur ihr Bewusstsein für Fairtrade gestärkt, sondern die SchülerInnen konnten dabei auch ihre Spanisch-Kenntnisse anwenden und vertiefen.