16 Nov 2018

Musik Workshop An der NMS Oberschützen

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit „Music shapes us – wie Musik uns prägt“ führten Alexandra Haas, Renée Unger und Marlene Kopfer am 25. Oktober 2018 an der NMS Oberschützen einen Workshop zum Thema Musik durch.

Mit 32 begeisterten Kindern der 3. Klassen, versuchte die Diplomarbeitsgruppe anhand eines Fragebogens und diversen Aktivitäten, wie Malen und Rechnen zu Musik, Antworten auf ihre Fragestellungen zu finden. Darunter wollten sie feststellen, ob und wie man Farben mit Musikrichtungen, wie Pop, Schlager, Hardrock und Klassik, verbinden kann. Ebenfalls wurden die Kinder auf ihre Konzentrationsfähigkeit in Verbindung mit Musik getestet.
Ein großes Dankeschön gilt deshalb, der Direktorin der NMS Oberschützen, Frau Petra Jelencsits, welche das Projekt unterstütze.
Des Weiteren führte die Diplomarbeitsgruppe auch eine Online-Umfrage an der HLW Pinkafeld sowie über Social Media Plattformen, wie Instagram und Facebook, durch, welche von knapp 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beantwortet wurde.

Ebenfalls bedanken sich Alexandra Haas, Renée Unger und Marlene Kopfer für die zahlreiche Teilnahme an der Online Umfrage, welche sehr interessante und für die Diplomarbeit relevante Fakten lieferte.