9 Sep 2020

Buddy-Projekt an der HLW Pinkafeld

„Aufeinander achten, füreinander da sein, miteinander lernen.“ – lautet das Motto unseres Buddy-Projektes an der HLW Pinkafeld. Dieses Projekt basiert auf der Idee des Peer-Lernens, worunter man das Lernen auf Augenhöhe und das gegenseitige Unterstützen der Lernenden versteht.

Unsere „Buddies“ sind freiwillige Schüler/innen aus der 3. Klasse, welche alle Schüler/innen aus den 1. Klassen ein Jahr lang begleiten werden. Das Ziel besteht darin, dass die Schüler/innen der 1. Klassen sich von Anfang an, als ein Teil unserer „Schulfamilie“ fühlen. Diese Woche gab es bereits das erste Treffen im Schulgarten – natürlich unter Einhaltung aller Corona-Maßnahmen (Tragen von MNS, Abstand, etc.). Dabei wurden bereits erste Fragen geklärt und Nummern ausgetauscht.

Schüler/innen lernen durch das Buddy-Projekt Verantwortung für das Zusammenleben in der Schule zu übernehmen. Somit können einige Konflikte präventiv vermieden werden und das Schulklima nachhaltig verbessert werden. Natürlich geht es auch darum, miteinander Spaß zu haben und die Zeit in der Schule zu genießen! Denn an der HLW Pinkafeld liegt es dem gesamten Team besonders am Herzen, dem leitenden Motto „wo der Mensch zählt“, treu zu bleiben.