25 Sep 2018

Diplomarbeitsprojekt zum Thema „Das Leben mit einer Behinderung“

Die Schülerinnen der 5 HLW A, Susanne T. Filz, Bianca Höller und Natalja Maierhofer, organisierten am 25.9.2018 im Rahmen ihrer Diplomarbeit zum Thema „Akzeptanz statt Intoleranz – Das Leben mit einer Behinderung in der heutigen Gesellschaft“ einen Stationenbetrieb, welchen die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen der NMS Kirchschlag, meisterten. Vordergründig dabei war es den Jugendlichen mehr Verständnis für behinderte Menschen zu vermitteln. Durch die unterschiedlichen Stationen wurden den Schülerinnen und Schülern die motorischen Einschränkungen von Gehbehinderten und die Herausforderungen von Menschen mit Sehbehinderung näher gebracht. Zusätzlich dazu referierte Frau Ingrid Ruf über ihre eigene Behinderung und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen. Auch der Geschäftsführer des Vereins Vamos, Herr Gerhard Kuich, informierte die Schülerinnen und Schüler über den Verein näher und erzählte über die Arbeit mit behinderten Menschen. Ein herzliches Dankeschön gilt der NMS Kirchschlag, allen Beteiligten des Kooperationspartners VAMOS und Frau Ingrid Ruf.