22 Sep 2020

Erfolgreiche Übungsfirmenzertifizierung

Bei der jährlich stattfindenden Übungsfirmenzertifizierung im Rahmen der Qualitätsmarke Übungsfirma (QM-Audit) wurde die Health Life Wellness GmbH der HLW Pinkafeld wieder erfolgreich zertifiziert. „Die Übungsfirma ist das Modell eines realen Unternehmens und aus den österreichischen berufsbildenden Schulen nicht mehr wegzudenken“ (www.act.at).

In der Übungsfirma wird ein Jahr lang wie in einem richtigen Betrieb gearbeitet. Jede SchülerIn hat seine/ihre eigene Aufgabe, zB im Marketing, im Rechnungswesen, in der Personalverrechnung, im Ein-/ Verkauf, etc.. Die Waren, Dienstleistungen und das Geld sind allerdings nicht real vorhanden.

Alle Geschäftsprozesse und auch die Kommunkikation mit den verschiedenen Behörden wie Finanzamt oder Österr. Gesundheitskasse werden praxisgerecht online abgewickelt.

Durch Geschäftskontakte mit ausländischen Übungsfirmen – weltweit sind schon mehr als 5000 Übungsfirmen miteinander vernetzt – werden auch Fremdsprachenkenntnisse der Schüler/innen trainiert und erweitert, sowie Wirtschaftskulturen der verschiedenen Geschäftspartner kennengelernt..

Übungsfirmen sind also eine Kombination von theoretischem mit praktischem Lernen. Dies ist natürlich besonders motivierend für Schüler/innen und sie erwerben, neben theoretischem Wissen, auch praktische Fähigkeiten und persönliche Kompetenzen, wie Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, etc.

Kurz gesagt: Übungsfirmen sind die ideale Vorbereitung auf den Einstieg ins Berufsleben!