30 Sep 2020

Exkursion der 5 HLW B zu „Dialog im Dunkeln“

Die Schülerinnen der 5. HLW B Pinkafeld unternahmen letzte Woche eine Exkursion nach Wien zu „Dialog im Dunkeln“. Dort begaben sie sich auf eine Reise in die Welt der sehbehinderten und blinden Menschen, in der es zwar nichts zu sehen, aber viel zu erleben gibt. Geführt von blinden und sehbehinderten Guides werden mit Hilfe eines Blindenstocks Räume und Lebenswelten aus unserem Alltag (Wald, Geschäft, Straßenverkehr, …) durchschritten. Spannend war hierbei die Bestellung und Bezahlung eines Getränks an der Dunkelbar, die für uns eine wahre Herausforderung darstellte. Nach einer Stunde in der völligen Finsternis wurden wir wieder in „unsere“ Welt geführt und konnten auch den Guide zum ersten Mal sehen. Hierauf folgte eine einstündige Diskussionsrunde, in der viele interessante Fragen beantwortet wurden. „Dialog im Dunkeln“ begeisterte alle, da jedem einmal vor Augen geführt wurde, wie der Alltag blinder und sehbehinderter Menschen aussieht und welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind.

Am Weg nach Wien legten wir einen kurzen Stopp bei der Bäckerei Rudolf in Sinnersdorf ein, um dort gemeinsam zu frühstücken. Ein großes Dankeschön möchten wir hiermit an Maria Rudolf aussprechen. Sie überreichte jeder Schülerin und Lehrerin als Präsent ein süßes „Rudolfinchen“ und zusätzlich noch ein Sackerl voller Köstlichkeiten für die Wienexkursion.