18 Nov 2019

HLW Pinkafeld besucht Altersheim

Die Schüler/innen der 2HLWb besuchten im Rahmen des Religionsunterrichtes das Altersheim in Pinkafeld. Dort wurde gemeinsam mit den Bewohner/innen Karten gespielt, musiziert oder einfach nur geplaudert. Es war eine tolle Erfahrung nicht nur für die Bewohner/innen sondern auch für unsere Schüler/innen. Eine Schülerin berichtete danach von ihren Eindrücken:

„Ich fand den Besuch im Altersheim sehr interessant und aufregend, da eine Klassenkollegin und ich eine Frau besuchten. Als wir ins Zimmer gingen, hatte die Frau sofort ein Lächeln im Gesicht. Sie hat sich sehr über unseren Besuch gefreut. Zuerst gingen wir mit der Frau auf den Gang, da einige aus unserer Klasse ein paar Lieder auf jeder Station sangen. Danach erzählte uns die Frau viel von ihrem Leben, was sie früher erlebt hat und wie es ihr im Altersheim gefällt. Ebenso war sie sehr interessiert an unserem Leben, deshalb stellte sie uns auch einige Fragen. Wir hatten ein sehr langes und ausführliches Gespräch mit der netten Dame. Sie freute sich so, endlich wieder so viel mit jemanden reden zu können. Am Ende verabschiedeten wir uns höflich und bedankten uns für das nette Gespräch. Sie sagte uns, dass sie sich freuen würde, wenn wir sie wieder besuchen kommen würden. Dieser Tag hat mein Herz so berührt und ich finde es eine tolle Idee, Menschen mit einem Besuch so eine Freude zu machen. Ich wäre jederzeit bereit, wieder ins Altersheim zu gehen und Menschen glücklich zu sehen, sei es durch Gesang oder mit einem Besuch.

Es waren sehr schöne Stunden für mich, da ich eine neue Erfahrung in meinem Leben gemacht habe und ich viel Neues dadurch gelernt habe. Ich fand es sehr beeindruckend, wie sehr sich Menschen über eine kleine gute Tat freuen können. Mich hat dieses Erlebnis positiv geprägt und ich erinnere mich gerne an das Lächeln der Menschen und an diesen Tag zurück.“