16 Sep 2022

HLW Pinkafeld erhielt das Österreichische Umweltzeichen

Wir sind überaus stolz zu verkünden, dass unserer Schule aufgrund unserer nachhaltige Bildungsarbeit das Österreichische Umweltzeichen verliehen wurde. Bildungsminister Martin Polaschek und Christian Holzer, Sektionschef für Umwelt und Kreislaufwirtschaft in Vertretung von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, überreichten am 9. September 2022 die staatliche Auszeichnung.

Bereits vor 20 Jahren wurde das Österreichische Umweltzeichen für Schulen und Pädagogische Hochschulen eingeführt. Diese ganzheitliche staatliche Auszeichnung können seither jene Schulen erreichen, die eine nachhaltige Bildungsqualität mit besonderem Fokus auf Umweltschutz, Gesundheit und Wohlbefinden der Schüler:innen verfolgen. Unsere Schule legt bereits seit sehr vielen Jahren großen Wert auf Umweltschutz, Gesundheit und soziale Verantwortung. Ein gelebtes Umweltengagement und ein gutes Schulklima sind uns besonders wichtig.

Mit dem Österreichischen Umweltzeichen hat unsere Schule die Möglichkeit zu zeigen, dass uns Bildungsqualität besonders am Herzen liegt. Schulen, die mit dem Umweltzeichen zertifiziert wurden, legen außerdem Wert auf hohes Umweltengagement und eine nachhaltige und soziale Schulentwicklung. Biologische, regionale Ernährung und Gesundheitsförderung sind weitere wichtige Kernthemen der Umweltzeichen-Schulen.

Um das Umweltzeichen als Schule tragen zu dürfen, müssen umfassende Kriterien in den Bereichen Umweltbildung und umweltorientiertes Handeln erfüllt werden. Dazu zählen unter anderem der sparsame Ressourceneinsatz (Wasser, Energie, Büromaterial, etc), die Vermeidung und Trennung von Abfall, der umweltfreundliche Einkauf (Lebensmittel, Reinigungsmittel, etc), die Gestaltung des Schul-Außenbereiches, sowie die soziale Schulentwicklung und die Förderung von positivem Arbeitsklima.