23 Dez 2018

ÖKOLOG Urkundenübergabe

Am 20.12.2018 bekamen die Schülerinnen und Schüler der 3HLWA eine Urkunde für ihr ÖKOLOG-Projekt mit dem Titel „Gemüsegarten – von der Planung bis zur Ernte“, im Haus der Begegnung in Eisenstadt verliehen. Das Projekt leistet einen Beitrag zur Bildung für Nachhaltigkeit, wodurch die HLW Pinkafeld zur ÖKOLOG Schule rezertifiziert wurde.
Dafür wurde im Zuge des Unterrichts der 3HLWA ein Gemüsebeet im Schulgarten geplant, angelegt und laufend bewirtschaftet. Ziel des Projekts war, den Jahreszyklus der Natur am Beispiel eines Gemüsegartens bewusst wahrzunehmen – vom Erwachen der Natur bis zum ersten Frost. Den SchülerInnen soll dabei die Sinnhaftigkeit und der Vorteil von frischem, reifem und saisonalem Gemüse aus dem eigenen Garten bewusst werden.