21 Feb 2019

Präsentation der Diplomarbeit mit dem Thema „Kinderwunsch – Ein langer Weg zum Kindesglück“

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit mit dem Thema „Kinderwunsch – Ein langer Weg zum Kindesglück“ haben sich Victoria Kalkbrenner und Isabell Paris mit den künstlichen Befruchtungsmethoden, sowie den rechtlichen Grundlagen rund um die Adoption beschäftigt.
Des Weiteren wollten sie den Unterschied zwischen Adoption und Pflegeelternschaft genauer erklären.

Der Inhalt der Diplomarbeit „Kinderwunsch – Ein langer Weg zum Kindesglück“ umfasst sämtliche Informationen rund um den weiblichen Körper, sowie die künstlichen Befruchtungsmethoden mitsamt den Voruntersuchungen, Hormonstimulationen und Risiken.

Zum Thema Pflegeelternschaft führten die Schülerinnen am 10. November 2018 in Wr. Neustadt eine Befragung von Pflegeeltern durch, wobei es darum ging herauszufinden, wie schwer es ist ein Pflegekind zu bekommen und wie sich das Kind bei den Pflegeeltern einlebt. Diese Befragung wurde dann ausgearbeitet und in einem Bericht zusammengefasst.

Weiters hielten die Schülerinnen vor den 4. und 5. Klassen der HLW Pinkafeld eine Präsentation über ihre ausgearbeitete Diplomarbeit und erstellten zudem zwei Informationsfolder. Ein Folder enthält sämtliche Informationen der künstlichen Befruchtung. Der zweite Informationsfolder beinhaltet die wichtigsten Daten zur Adoption.

Sie bedanken sich recht herzlich beim Pflege- und Adoptionsverein Grafenschachen, für die Zusammenarbeit. Ein weiterer großer Dank geht an alle Pflegeeltern, die an unserer Befragung teilgenommen haben.