30 Nov 2022

Workshop im ZBG Oberwart zum Thema „Wenn der Sport das Leben dominiert und die Waage zum Feind wird“

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit, welche das Thema „Wenn der Sport das Leben dominiert und die Waage zum Feind wird“ behandelt, hielten die Schülerinnen der HLW Pinkafeld, Sandra Brunner, Michelle Feichtinger und Nina Weber einen Workshop im ZBG Oberwart ab. Zu Beginn machten sie ein Quiz, um das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu den Themen Sportsucht, Doping und Essstörungen zu testen. Danach gab es eine Einführung in die Themen mithilfe einer Präsentation. Es wurden auch des Weiteren Sportübungen gezeigt, die man während des Schulalltages machen kann, um körperlich und geistig fit zu bleiben. Zur Festigung der Themen gab es anschließend eine Gruppenarbeit, bei der die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen auf Plakaten wiedergegeben haben. Das Ziel des Workshops war es, die Schülerinnen und Schüler über die Themen aufmerksam zu machen, um zu zeigen, dass der Sport auch Schattenseiten mit sich bringt.

Die Diplomarbeitsgruppe möchte sich recht herzlich für die gute Zusammenarbeit mit dem ZBG Oberwart und die eifrige Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler bedanken.