Buddy Projekt & Mentoring

Was ist

Mentoring?

Mentoring ist eine professionelle Beziehung, bei der eine erfahrene Person, der/die Mentor*in, Wissen, Erfahrung und Ratschläge an eine weniger erfahrene Person, den Mentee, weitergibt.
Buddy Projekt & Mentoring

Individuelles Lehrer-
Mentoring

Mit Anregungen zum Planen und Reflektieren für einen erfolgreichen Schulalltag

Der/Die Mentor*in (aus dem Lehrkörper) bietet individuelle Unterstützung, Ratschläge und Feedback, um dem/der Schüler*in beim Lernen, der persönlichen Entwicklung und der Bewältigung von Herausforderungen zu helfen. Dies kann durch regelmäßige Treffen, gezielte Aufgaben oder durch allgemeine Unterstützung im Schulalltag geschehen. Ziel ist es, das Selbstvertrauen des/der Schüler*in zu stärken, seine/ihre Lernfähigkeiten zu verbessern und ihn/sie in der schulischen und sozialen Entwicklung zu fördern.

Mit vielseitigen Anregungen zum Planen, Einschätzen und Reflektieren unterstützt es mich als Mentee dabei, Verantwortung für meinen Lernprozess zu übernehmen.

Damit kann sich der Mentee immer wieder reflektieren und soll dabei unterstützt werden,

motiviert und freudig den Schulalltag erfolgreich zu bewältigen.

 

Buddies: Schülermentoring

Everybody needs someBUDDY!

Projektbeschreibung

Im Buddy-Projekt betreuen ausgebildete Schüler*innen aus der 3. Klasse ein Jahr lang die ihnen anvertrauten Schüler*innen der 1. Klasse. Dieses Projekt basiert auf dem pädagogischen Ansatz der Peer-group-Education, der besagt, dass junge Erwachsene voneinander lernen und gegenseitig von ihren Erfahrungen profitieren können. Unser Ziel beim Buddy-Projekt ist es, den Erstklässlern den Einstieg in die neue Schule zu erleichtern, indem sich die Schüler*innen gegenseitig helfen und gemeinsam Probleme und Konflikte lösen. Gleichzeitig trägt das Buddy-Projekt auch wesentlich zur Verbesserung des Schulklimas bei.

Ablauf

Die Buddys werden bereits in der zweiten Klasse den den Klassenvorständ*innen in einem Workshop auf ihre Aufgaben vorbereitet, damit sie zu Beginn der 3. Klasse ihre Tätigkeit

aufnehmen können. Die Buddies sollen dabei wichtige Fähigkeiten wie aktives Zuhören, Problemlösestrategien und Konfliktmanagement erlernen. Am Ende des Workshops können sich die Schüler*innen freiwillig dafür melden, als Buddy zu fungieren.

Im darauffolgenden Schuljahr wird jeder Schülerin/ jeder, Schüler der ersten Klasse zu Beginn ihrer Schullaufbahn an der HLW/HLPS/WF Pinkafeld ein Buddy aus der 3. Klasse zugeteilt, der sie während des ersten Schuljahres begleitet. Das erste Treffen der Buddys erfolgt gemeinsam mit den Klassenvorständ*innen der 1. Klasse. Die Buddys organisieren in der 1. Schulwoche einige Aktivitäten mit den neuen Schüler*innen (z.B. Kennenlernspiele, Schulrallye). Während des Schuljahres sollen sich die Schüler*innen dann selbstständig weitere Treffen ausmachen und diese dokumentieren.

Nach Abschluss ihrer Schullaufbahn erhalten die Buddys ein Zertifikat und somit wertvolle eine weitere Zusatzqualifikation für ihre Zukunft.

Kurzer Einblick ins Mentoring

Meine Stärken und Schwächen

1

Deswegen habe ich mich für diese Schule entschieden?

2

Was motiviert mich?

Selbsteinschätzungs-Fragen

Das kann ich besonders gut
So habe ich mir meine Stärken angeeignet
Diese Eigenschaften gefallen mir an mir selbst nicht so gut