Was ist
Mentoring?
Mentoring ist eine professionelle Beziehung, bei der eine erfahrene Person, der/die Mentor*in, Wissen, Erfahrung und Ratschläge an eine weniger erfahrene Person, den Mentee, weitergibt.
Individuelles Lehrer-
Mentoring
Mit Anregungen zum Planen und Reflektieren für einen erfolgreichen Schulalltag
Der/Die Mentor*in (aus dem Lehrkörper) bietet individuelle Unterstützung, Ratschläge und Feedback, um dem/der Schüler*in beim Lernen, der persönlichen Entwicklung und der Bewältigung von Herausforderungen zu helfen. Dies kann durch regelmäßige Treffen, gezielte Aufgaben oder durch allgemeine Unterstützung im Schulalltag geschehen. Ziel ist es, das Selbstvertrauen des/der Schüler*in zu stärken, seine/ihre Lernfähigkeiten zu verbessern und ihn/sie in der schulischen und sozialen Entwicklung zu fördern.
Mit vielseitigen Anregungen zum Planen, Einschätzen und Reflektieren unterstützt es mich als Mentee dabei, Verantwortung für meinen Lernprozess zu übernehmen.
Damit kann sich der Mentee immer wieder reflektieren und soll dabei unterstützt werden,
motiviert und freudig den Schulalltag erfolgreich zu bewältigen.
Buddies: Schülermentoring
Everybody needs someBUDDY!
Projektbeschreibung
Im Buddy-Projekt betreuen ausgebildete Schüler*innen aus der 3. Klasse ein Jahr lang die ihnen anvertrauten Schüler*innen der 1. Klasse. Dieses Projekt basiert auf dem pädagogischen Ansatz der Peer-group-Education, der besagt, dass junge Erwachsene voneinander lernen und gegenseitig von ihren Erfahrungen profitieren können. Unser Ziel beim Buddy-Projekt ist es, den Erstklässlern den Einstieg in die neue Schule zu erleichtern, indem sich die Schüler*innen gegenseitig helfen und gemeinsam Probleme und Konflikte lösen. Gleichzeitig trägt das Buddy-Projekt auch wesentlich zur Verbesserung des Schulklimas bei.
Ablauf
Die Buddys werden bereits in der zweiten Klasse den den Klassenvorständ*innen in einem Workshop auf ihre Aufgaben vorbereitet, damit sie zu Beginn der 3. Klasse ihre Tätigkeit
aufnehmen können. Die Buddies sollen dabei wichtige Fähigkeiten wie aktives Zuhören, Problemlösestrategien und Konfliktmanagement erlernen. Am Ende des Workshops können sich die Schüler*innen freiwillig dafür melden, als Buddy zu fungieren.
Im darauffolgenden Schuljahr wird jeder Schülerin/ jeder, Schüler der ersten Klasse zu Beginn ihrer Schullaufbahn an der HLW/HLPS/WF Pinkafeld ein Buddy aus der 3. Klasse zugeteilt, der sie während des ersten Schuljahres begleitet. Das erste Treffen der Buddys erfolgt gemeinsam mit den Klassenvorständ*innen der 1. Klasse. Die Buddys organisieren in der 1. Schulwoche einige Aktivitäten mit den neuen Schüler*innen (z.B. Kennenlernspiele, Schulrallye). Während des Schuljahres sollen sich die Schüler*innen dann selbstständig weitere Treffen ausmachen und diese dokumentieren.
Nach Abschluss ihrer Schullaufbahn erhalten die Buddys ein Zertifikat und somit wertvolle eine weitere Zusatzqualifikation für ihre Zukunft.
Kurzer Einblick ins Mentoring
Meine Stärken und Schwächen
1
Deswegen habe ich mich für diese Schule entschieden?
2
Was motiviert mich?
Selbsteinschätzungs-Fragen
- Wie geht es mir heute ganz allgemein?
- Wie geht es mir heute in Bezug auf Schule?
- Wie geht es mir zurzeit mit dem Fach ..........?
- Was hindert mich zurzeit am Lernen?
- Wie geht es mir im Moment mit meinen Lehrer*innen?
- Wie fühle ich mich zurzeit in der Klassengemeinschaft?
- Wie hoch ist meine Fähigkeit im Moment, mich zu motivieren?
- Wie gut bin ich im Moment für die Schule vorbereitet?
- Wie gut lief der letzte Test/die letzte Schularbeit/die letzte Aufgabe?
- Wie viel Energie/wie viele Reserven habe ich noch?

