Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2024/25:

Die Anmeldephase für das kommende Schuljahr ist von Oktober 2023 bis Anfang März 2024.

Voranmeldung für 2024/25 über das Online-Formular:

Die Voranmeldung erfolgt über das Online Formular. Mit Klick auf folgenden Link gelangt man auf die Seite von ADMISSIO. Dort bitte registrieren und danach das Anmeldeformular ausfüllen (-> Anmeldeformular).

Die erforderlichen Unterlagen (Geburtsurkunde, Meldezettel und Staatsbürgerschaftsnachweis) bitte auch im Formular hochladen.

Abgabe der Original-Schulnachricht:

Die Abgabe der Original-Schulnachricht ist bis 4März 2024 möglich. Dabei ist zu beachten, dass die Original-Schulnachricht mitgebracht werden muss, da diese abgestempelt wird!

Ende der Anmeldefrist: 04.März 2024

Später einlangende Anmeldungen werden entsprechend der vorhandenen Schulplätze berücksichtigt.

Weiterer Verlauf des Anmeldeverfahrens:

Nach Voranmeldung und Abgabe der Schulnachricht laden wir die Schüler*innen zu einem verbindlichen Aufnahme-/Kennenlerngespräch Ende März ein.

Danach erfolgt eine vorläufige Zusage und schließlich erfolgt in der ersten Ferienwoche die endgültige Aufnahme mit dem Abschlusszeugnis der vierten Klasse.

Falls nicht alle Bewerber*innen aufgenommen werden können, orientiert sich die Reihung am Erfolg im Semesterzeugnis der 8. Schulstufe und am Aufnahmegespräch.

Für die HLPS gibt es zusätzlich noch berufsrechtliche Aufnahmebestimmungen, welche mit der KRAGES abgestimmt sind. (Gesundheitszeugnis)

Aufnahmeprüfung:

Keine Aufnahmeprüfung erforderlich für HLW und HLPS:

• positive AHS Noten
  • positive Mittelschule Noten „Standard AHS“
  • Mittelschule Noten „Standard“ Sehr gut oder Gut

Aufnahmeprüfung erforderlich für HLW und HLPS:

• Mittelschule Noten „Standard“ Befriedigend oder Genügend