Im Rahmen ihrer Diplomarbeit beschäftigten sich Lisa Lakits, Lea Böcskör, Pauline Loidl und Elina Prisching mit dem Thema Transidentität. Dafür organisierten sie einen Vortrag mit Sam Vincent Schweiger, einem Transmann und Mitglied des Transgender Team Austria.
Sam sprach offen über seinen persönlichen Weg und gab Einblicke in das Leben transidenter Menschen in Österreich. Er betonte, wie wichtig Sichtbarkeit, Akzeptanz und respektvolle Sprache im Alltag sind. Das Publikum zeigte großes Interesse und nutzte die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Nach dem Vortrag gab es eine kleine Stärkung mit Aufstrichbroten, bei der sich viele Besucherinnen und Besucher weiter austauschten. Der Erlös aus den freien Spenden kommt dem Verein Transgender Team Austria zugute, um dessen wertvolle Arbeit zu unterstützen.“
Mit ihrem Engagement setzte die Diplomarbeitsgruppe ein starkes Zeichen für Toleranz, Aufklärung und Respekt. Ihre Diplomarbeit zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, über Transidentität zu sprechen und Bewusstsein für Vielfalt in unserer Gesellschaft zu schaffen.




