26 Jun 2024

Entrepreneurship-Day an der HLW Pinkafeld

Entrepreneurship-Day an der HLW Pinkafeld

Am 24. Juni 2024 fand in der HLW Pinkafeld der Entrepreneurship-Day statt. Wir durften Frau Manuela Renner, Geschäftsführerin von Unverblümt und dem Coccodrillo, Maria Rudolf, Geschäftsführerin der Bäckerei Rudolf, und Philip Borckenstein-Quirini, Geschäftsführer der Therme Loipersdorf, bei uns begrüßen.

Die Vortragenden boten den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Welt des Unternehmertums. Die Unternehmerinnen und der Unternehmer erzählten den Schülerinnen und Schülern von ihren persönlichen Erfahrungen und beleuchteten dabei sowohl die Chancen als auch die Risiken, die das Unternehmertum mit sich bringt. Dabei ging es nicht nur um wirtschaftliche Erfolge und Herausforderungen, sondern auch um die Bedeutung des nachhaltigen Wirtschaftens. Es wurde aufgezeigt, wie wichtig es ist, ökologische und soziale Verantwortung in die Geschäftsmodelle zu integrieren, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Im Fokus der Veranstaltung standen deshalb die Sustainable Development Goals (SDGs).

Die Veranstaltung war nicht nur inspirierend, sondern auch äußerst lehrreich. Die Schülerinnen und Schüler konnten von den praktischen Erfahrungen der Unternehmerinnen und des Unternehmers profitieren und wertvolle Kenntnisse über nachhaltiges Wirtschaften und Unternehmensführung sammeln. Wir möchten uns recht herzlich bei den Vortragenden für ihr Engagement und ihr Bemühen bedanken und würden uns freuen sie wieder bei uns in der Schule begrüßen zu dürfen.