Allgemeinbildung und Fremdsprachen

Allgemeinbildung

An der HLPS Pinkafeld erhalten die Schülerinnen und Schüler eine fundierte Allgemeinbildung, welche ein grundlegendes Wissen für verschieden Fachgebiete vermittelt. Dieses beinhaltet Kenntnisse in den Bereichen Mathematik, Digitalisierung in Theorie und Praxis, sowie Geografie, Geschichte & politische Bildung.

Zweite Lebende Fremdsprache Englisch

Als eine der wichtigsten Sprachen der Welt hat Englisch auch hier einen wichtigen Stellenwert. Der Unterricht gestaltet sich interaktiv und soll die Schülerinnen und Schüler optimal auf die standardisierte Reife- und Diplomprüfung vorbereiten.

Mit jeder Fremdsprache werden natürlich auch kulturelle Aspekte und Kulturbewusstsein vermittelt. Vor allem aber wird großer Wert auf Kommunikation und mündliche Interaktion in privaten, sowie in beruflichen Bereichen gelegt.

• Englisch als Arbeitssprache
  • Zertifikatsprüfungen (freiwillig): Cambridge Certificate
  • Sprachreisen

Freifach Latein

Gerne auch als Muttersprache Europas bezeichnet, bildet Latein die ideale Basis für andere Fremdsprachen und schafft nebenbei Querverbindungen zu vielen anderen Unterrichtsgegenständen. Als Freigegenstand ab dem 2. Jahrgang wird in 10 Wochenstunden über 4 Jahre das Latinum erworben, welches in zahlreichen Studiengängen wie z.B. Medizin, Jus oder auch in Lehramtsstudien später angerechnet werden kann.

Allgemeine und Interkulturelle Kommunikation

Kommunikation gilt als Kernkompetenz für alles, vor allem in sozialen Berufen. Im Unterrichtsfach Allgemeine und interkulturelle Kommunikation lernen unsere SchülerInnen unterschiedliche Kommunikationsmodelle kennen und beschäftigen sich mit den Grundlagen sozialer Interaktion. Verschiedene Techniken der Gesprächsführung, Beziehungsgestaltung und Konfliktlösung, Mediation und Feedbackregeln finden neben vielen anderen (spannenden) Themen ebenfalls ihren Platz im Unterricht. Ziel ist neben der Einführung und Behandlung theoretischer Konzepte vor allem ihre Verknüpfung mit den praktischen und persönlichen Erfahrungen unserer SchülerInnen.

Persönlichkeitsentwicklung

Förderung der Leistungsbereitschaft, des sozialen Engagements, der Kreativität und Flexibilität, der Kommunikation und der Teamfähigkeit