Kooperationspartner: Gesundheit Burgenland

Ausbildung durch Kooperationspartner Gesundheit Burgenland

Die pflegerische Ausbildung übernehmen die Lehrenden der Schule für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege in Oberwart. Die Pflegefachassistenz ist ein Berufsfeld, das sich um die Unterstützung und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen kümmert. Die Ausbildung umfasst theoretischen Unterricht sowie praktische Einsätze in verschiedenen Pflegeeinrichtungen.

Der theoretische Unterricht vermittelt Kenntnisse in Anatomie, Krankheitslehre, Hygiene und Pflegetechniken. Zudem werden Themen wie Kommunikation, Ethik und Rechtsgrundlagen behandelt.

Praktische Erfahrung wird in verschiedenen Pflegeeinrichtugen gesammelt.

Kooperationspartner: Gesundheit Burgenland

VIDEO: Ausbildung an der Schule für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege der Gesundheit Burgenland

Abschluss

Bereits ab dem ersten Schuljahr erhalten alle Schüler und Schülerinnen neben dem regulären Unterricht des Oberstufen-Lehrplans auch fachspezifische Kenntnisse aus dem Pflegebereich. Ein erster Berufsabschluss erfolgt nach vier Schuljahren mit einer freiwilligen Prüfung zur Pflegeassistenz.

Danach folgt die Spezialisierung zur Plegefachassistenz. Die Abschlussprüfungen werden von Lehrkräften des Kooperationspartners abgenommen.

Jeder Schüler, jede Schülerin erlangt nach 5 Jahren einen Abschluss als Pflegefachassistent bzw. Pflegefachassistentin. Der Unterricht in der Spezialisierung findet in den letzten beiden Schuljahren statt und endet mit einer kommissionellen Prüfung und schriftlichen Arbeit.