Entrepreneurship

Die HLW Pinkafeld ist Entrepreneurship Schule!

Im Rahmen des Entrepreneurship Summit 2019 im Haus der Industrie in Wien wurde der HLW Pinkafeld das Zertifikat Entrepreneurship Schule verliehen. Das heißt die HLW Pinkafeld ist eine Schule, in der unternehmerisches Denken und Handeln im Vordergrund stehen.

„Entrepreneurship bzw. Unternehmergeist ist die Fähigkeit, Ideen in die Tat umzusetzen. Dies erfordert Kreativität, Innovation und Risikobereitschaft sowie die Fähigkeit, Projekte zu planen und durchzuführen, um bestimmte Ziele zu erreichen.“

(Quelle: http://www.ifte.at/entrepreneurship/)

In einer überaus schnelllebigen Welt ist es wichtig, sich immer wieder auf neue Bedingungen und Herausforderungen einstellen zu können und Ideen zu entwickeln, wie den Herausforderungen der heutigen Zeit begegnet werden kann. Unsere Gesellschaft benötigt Menschen, die bereit sind, sich einzubringen, Ideen zu entwickeln und diese auch umzusetzen, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen, sowie eigenverantwortlich und solidarisch zu handeln.

Entrepreneure und Entrepreneurinnen

• entwickeln Ideen und setzen diese um,
  • gestalten aktiv die Welt,
  • initiieren Veränderungen und Innovationen,
  • gehen verantwortungsvoll mit Ressourcen um,
  • denken und agieren nachhaltig,
  • gehen ihren eigenen Weg.

Durch folgende Aktivitäten sollen in der HLW Pinkafeld Lern- und Arbeitsbedingungen geschaffen werden, die es den jungen Menschen ermöglichen sich entsprechende Kompetenzen anzueignen.

• Entrepreneurship Days
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Teilnahme an ökologischen und sozialen Projekten
  • Übungsfirmen
  • Junior Firmen
  • Erkundung von Unternehmen bzw. Organisationen
  • Zusatzqualifikationen

Dieses Unterrichtsprinzip wird auch von der EU als eine von acht Kompetenzen des lebenslangen Lernens unterstrichen.