Österreichisches UMWELTZEICHEN

Wir haben das Österreichische Umweltzeichen!

Wir wollen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten!

Die HLW Pinkafeld legt bereits seit sehr vielen Jahren großen Wert auf Umweltschutz, Gesundheit und soziale Verantwortung. Ein gelebtes Umweltengagement und ein gutes Schulklima sind uns besonders wichtig. Aus diesem Grund hat sich eine Diplomarbeitsgruppe im Schuljahr 2021/22 das Erlangen des Österreichischen Umweltzeichens zum Ziel gesetzt. Die Diplomarbeitsgruppe bestand aus vier Schüler/innen der 5HLWA: Nadine Kirnbauer (Hauptverantwortliche), Florian Grabner-Haider, Sarah Fuchs, und Julia Sagmeister und wird von Mag. Robert Hupfer und Mag. Peter Piff betreut.

Mit dem Österreichischen Umweltzeichen hat unsere Schule die Möglichkeit zu zeigen, dass ihr Bildungsqualität besonders am Herzen liegt. Schulen, die mit dem Umweltzeichen zertifiziert wurden, legen außerdem Wert auf hohes Umweltengagement und eine nachhaltige und soziale Schulentwicklung. Biologische, regionale Ernährung und Gesundheitsförderung sind weitere wichtige Kernthemen der Umweltzeichen-Schulen.

Um das Umweltzeichen als Schule tragen zu dürfen, müssen umfassende Kriterien in den Bereichen Umweltbildung und umweltorientiertes Handeln erfüllt werden. Dazu zählen unter anderem der sparsame Ressourceneinsatz (Wasser, Energie, Büromaterial, etc), die Vermeidung und Trennung von Abfall, der umweltfreundliche Einkauf (Lebensmittel, Reinigungsmittel, etc), die Gestaltung des Schul-Außenbereiches, sowie die soziale Schulentwicklung und die Förderung von positivem Arbeitsklima.

(Quelle: https://www.umweltzeichen.at/de/bildung/schulen)

Als Teil der Entwicklung wurde zudem ein Umweltteam gegründet. Das Team ist Ansprechpartner für alle Mitglieder/innen unserer Schulgemeinschaft in Fragen und bei Wünschen bezüglich Umwelt und Nachhaltigkeit. Außerdem wird das Umweltteam in Zukunft laufend umwelt- und gesundheitsbezogene Projekte initiieren. Das Team umfasst folgende Personen:

Jochen Adorjan, BEd

1.HLWB

Valerie Hannah Bruckner

1.HLWB

Hier findest du einen Ausschnitt unsere Aktivitäten rund ums Österreichische Umweltzeichen:

Viele weitere Aktivitäten werden unter „Aktuelles“ präsentiert.

DANKE an die tolle Diploimarbeitsgruppe – wir wurden mit dem UMWELTZEICHEN im Schuljahr 2021/22 ausgezeichnet!

Die HLW Pinkafeld ist somit die ERSTE BURGENLÄNDISCHE BHS mit dem Umweltzeichen!

Weitere Infos zum österreichischen Umweltzeichen unter: