Unser Leitbild – unser besonderes Bestreben

1 Wir sind eine im Burgenland einzigartige, eigenständig geführte, berufsbildende höhere und mittlere Schule und verpflichten uns zu einer umfassenden Unterrichts- und Schulqualität. Durch professionelle und kontinuierliche Schulprogrammarbeit sowie regelmäßige interne und externe Überprüfungen arbeiten wir an einer ständigen Weiterentwicklung unserer Qualität.
2 Wir bieten eine interessante Kombination einer praxisorientierten Berufsausbildung: kaufmännische und gastronomische Ausbildung, kreative Bildung sowie Ausbildung zu EDV/IT-Anwendungsspezialistinnen/Anwendungsspezialisten und Ausbildung für Gesundheits- und Sozialberufe.
Darüber hinaus legen wir großen Wert auf eine fundierte Englischausbildung mit Schwerpunkt Wirtschaftsenglisch.
Die Allgemeinbildung ist uns ein großes Anliegen.
Wir bieten ein positives, teamorientiertes, anregendes Lehr- und Lernumfeld.
3 Wir garantieren den Zugang, die Organisation sowie die Vorbereitung für die verschiedensten Zusatzqualifikationen. Dadurch erhöhen wir die Entwicklungsmöglichkeiten unserer Absolventinnen/Absolventen.
4 Wir erziehen unsere Schülerinnen/Schüler zu weltoffenen, verantwortungsbewussten, teamfähigen, solidarischen und toleranten Menschen und fördern ihre Flexibilität und Kreativität, sowie ein starkes europäisches und internationales Bewusstsein. Außerdem legen wir großen Wert darauf, unseren Schülerinnen/Schüler ein umweltbewusstes Denken und Handeln zu vermitteln. Selbstständiges und verantwortungsvolles Handeln, Leistungswille, Innovationsfreude und Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung zeichnen unsere Lehrerinnen/Lehrer und Schülerinnen/Schüler aus.
5 Besonders wichtig ist uns der Bereich des sozialen Lernens. Wir legen Wert auf einen höflichen Umgangston und gutes Benehmen.
6 Wir fördern vernetztes sowie internationales Denken und Handeln durch fächerübergreifenden Unterricht bzw. Projektunterricht und durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis.
Wir fördern den Unternehmergeist unserer Schülerinnen/Schüler und motivieren sie Ideen in die Tat umzusetzen. Wir wollen durch die Entrepreneurship-Education die Kreativität, die Teamfähigkeit, das Verantwortungsbewusstsein, die Selbstständigkeit sowie das unternehmerische Denken unserer Schülerinnen/Schüler fördern. Wir fordern und fördern unsere Schülerinnen/Schüler entsprechend ihrer Begabung. Eine transparente Leistungsbeurteilung ist selbstverständlich.
7 Wir nützen in größtmöglichem Ausmaß die Möglichkeiten der Schulautonomie und passen unser Bildungsangebot regionalen Erfordernissen, den Bedürfnissen der Arbeitgeber sowie den Erfahrungen unserer Absolventinnen/Absolventen an.
8 Wir binden die Erziehungsberechtigten und Schülerinnen/Schüler demokratisch in die Prozesse ein und stärken ihre Motivation.
9 Den erfolgreichen Berufseinstieg unserer Absolventinnen/Absolventen unterstützen und begleiten wir durch ein gezieltes Coaching.
10 Der verantwortliche Umgang mit Lebenschancen, Zeit und Lebenszeit ist für uns ständige Verpflichtung, Herausforderung und Ausdruck einer hohen Schulqualität.