Berufsspezifische Pflichtgegenstände

Natur – und gesundheitswissenschaftliche Bildung (Humanbiologie, Chemie und Physik, Gesundheit und Ernährung)

Im Fach natur- und gesundheitswissenschaftliche Bildung erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Grundbildung in den Bereichen Humanbiologie, Gesundheit und Ernährung sowie Chemie und Physik. Neben der theoretischen Basis wird auf die Anwendbarkeit in der beruflichen Praxis Wert gelegt. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Gesundheit als mehrdimensionales Konzept verstehen und somit Verantwortung für die eigene Gesundheit sowie die Gesundheit anderer übernehmen können. Wichtige Lehrinhalte sind etwa die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, Grundzüge der Infektionslehre und Mikrobiologie sowie häufig auftretende Krankheitsbilder, psychische Störungen und Behinderungsformen im Kontext der Handlungsfelder von Sozialbetreuungs- und Pflegeassistenzberufen.

Humanwissenschaftliche Bildung

Die Humanwissenschaften betrachten den Menschen aus ganzheitlicher Perspektive. Unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen wie die Psychologie oder Gerontologie werden herangezogen, um ein besseres Verständnis des Menschen zu ermöglichen sowie auch Orientierungshilfen bei der eigenen Sinnsuche zu bieten.

Berufskunde und Ethik

Der Gegenstand Berufskunde und Ethik verknüpft Erfahrungen aus der Pflegepraxis mit theoretischem Hintergrundwissen aus der Ethik. Praktische Fallbeispiele werden diskutiert und in Zusammenhang mit der eigenen Lebenswelt reflektiert. Der Gegenstand bildet somit einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung des Pflegepersonals.

Berufsbezogene Management- und Organisationslehre

berufsbezogene Rechtskunde