Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung

Die Bereiche „Pflege und Sozialbetreuung“ gewinnen zunehmend an Bedeutung in unserer Gesellschaft. Es braucht gut qualifizierte Fachkräfte um die Herausforderungen der Zukunft bewältigen zu können.

Die „Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung“ bietet den idealen Weg, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Schülerinnen und Schüler erwerben innerhalb von fünf Jahren die Matura sowie den Abschluss als Pflegefachassistenz. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler theoretisch als auch praktisch optimal auf das Arbeitsleben und weiterführende Bildungswege vorbereitet.

Mit dem Abschluss als Pflegefachassistent*in ergeben sich zahlreiche berufliche Perspektiven in der Betreuung und Begleitung von pflegebedürftigen Menschen unterschiedlichen Alters. Einsatzmöglichkeiten bieten sich zum Beispiel in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Einrichtung der Behindertenbetreuung, Rehabilitationseinrichtungen, mobilen Diensten und anderen relevanten Bereichen.