SAP (Unternehmenssoftware)

Die HLW Pinkafeld bietet in ihrem Ausbildungsschwerpunkt „Gesundheits- und Sozialmanagement“ das Softwarepaket SAP einzigartig als Pflichtgegenstand im schulautonomen Bereich an.

Dabei werden den Schülerinnen und Schülern die Module SAP-Finance (SAP-FI) als Basismodul sowie – einzigartig in Österreich – das SAP-Krankenhaus-Informationsmanagement (SAP-ishmed) vermittelt. Damit ist die HLW-Pinkafeld eine der ganz wenigen Schulen, die ein Krankenhaus-Informationssystem anbieten kann. Ermöglicht wird uns dieses Angebot durch einen Kooperations-vertrag mit der FH Pinkafeld. Diese Ausbildung wird den AbsolventInnen im Falle eines Studiums an der FH Pinkafeld (Department Gesundheit), zusammen mit einigen anderen Ausbildungsinhalten angerechnet.

Während im SAP-FI der Schwerpunkt auf die Abbildung der buchhalterischen Vorgänge in einem Unternehmen ausgerichtet ist, wie Erfassung und Verbuchung von Geschäftsfällen im Hauptbuch, Kassabuch sowie auf Kunden- und Lieferantenkonten, bietet das SAP-ISHMED eine 1:1-Darstellung der Abläufe in einem Krankenhaus an.
Dabei werden Patienten sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich eines Krankenhauses angelegt, verwaltet und den diversen medizinischen Behandlungsabläufen unterzogen. Im Programm SAP ISHMED werden Operationen vorbereitet und durchgeführt und Medikationen verwaltet und verabreicht. Zusätzlich wird auch die finanzielle Abrechnung der Leistungen mit den Sozialversicherungsträgern nach dem LKF-System (Leistungsorientierte Krankenhaus Finanzierung) durchgeführt.

Diese Ausbildung erhalten unsere Schülerinnen und Schüler bereits im 3. Jahrgang und werden daher von den Krankenhäusern im Burgenland und in der Steiermark gerne für das dreimonatige Pflichtpraktikum aufgenommen. Da SAP als Weltmarktführer bei sehr vielen Großunternehmen und auch im Gesundheitsbereich eingesetzt wird, werden die Job-Chancen unserer AbsolventInnen durch diese Zusatzausbildung enorm gesteigert.