Berufsorientierung

Im Unterrichtsgegenstand „Berufsorientierung“ werden unsere Schülerinnen und Schüler der 1-jährigen Wirtschaftsfachschule bei der Berufswahl bzw. bei der Wahl einer weiterführenden Schule unterstützt. Dafür werden unterschiedliche Vorträge, Workshops, Messen uvm. organisiert.

• Betriebsbesichtigungen
    Um verschiedene Betriebe unterschiedlicher Branchen kennenzulernen, finden Lehrausgängen und Betriebsbesichtigungen in den Unternehmen der Region statt (Schokoladenmanufaktur Spiegel, Nikitscher Metallwaren, Haus St. Vinzenz uvm.)
  • BerufsInfoZentrum des AMS
    Damit die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Beschäftigungsmöglichkeiten erhalten, wird das BerufsInfoZentrum in Oberwart besucht. Das Angebot beinhaltet Beratung durch die BIZ-Mitarbeiter und eine Datenbank zu offenen Lehr- und Arbeitsstellen in Österreich und Europa.
  • Berufsinteressentest in der AK
    Eine Exkursion in die Arbeiterkammer Oberwart ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Absolvierung eines Berufsinteressentests als Orientierungshilfe für die Berufswahl. Nach Ausfüllen des Fragebogens wird ein persönliches Interessensprofil sowie eine Liste von Berufsvorschlägen erstellt.
  • Bewerbungsworkshop
    Um für das bevorstehende Bewerbungsgespräch bestens vorbereitet zu sein, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen Bewerbungsworkshop (veranstaltet von MonA-Net) zu absolvieren. Neben theoretischem Input über den Bewerbungsablauf erhalten die zukünftigen Lehrlinge hilfreiche Tipps darüber, wie man sich mit gelungenen Bewerbungsunterlagen positiv von den Mitbewerberinnen und Mitbewerbern abhebt. Darüber hinaus werden praktische Übungen wie z.B. das Durchspielen von Bewerbungssituationen gefestigt.
  • Schnuppertage
    Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit berufspraktische Tage in einem Betrieb ihrer Wahl im Ausmaß von fünf Tagen in Anspruch zu nehmen.
  • Bildungsmesse Oberwart
    Zusätzlich dazu besuchen die Schülerinnen und Schüler die Bildungsmesse in Oberwart, wo ungefähr 60 AusstellerInnen ein abwechslungsreiches Informationsspektrum an Ausbildungen und Lehrberufen präsentieren.