1 Jul 2024

Schülerinnen der 4HLWA und 4HLWB nehmen an „Shades Tour“ in Wien zum Thema Sucht und Drogen teil

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Sozialmanagement nahmen die Schülerinnen der 4. HLW an einer „Shades Tour“ zum Thema Sucht und Drogen teil. Drei betroffene Personen führten die Tour und berichteten aus erster Hand über die Probleme der Drogenszene in Wien.

Die Guides erzählten nicht nur von der geschichtlichen Entwicklung der Suchtmittel und den verschiedenen Drogenarten, sondern teilten auch ihre persönlichen Erfahrungen mit der Sucht. Sie erläuterten die Gründe für ihre Abhängigkeit und die täglichen Herausforderungen, die damit einhergehen. Die Schülerinnen waren tief bewegt und betroffen von den traurigen Geschichten. Gleichzeitig zeigten sie große Bewunderung und Begeisterung für die Ehrlichkeit und Offenheit der ehemaligen Suchtkranken, die ihre Lebensgeschichten mutig mitteilten.

Ziel dieser Exkursion war es, die Schülerinnen für das Thema zu sensibilisieren und ihre soziale Kompetenz zu stärken. Die ehrlichen Worte und eindrucksvollen Erzählungen der Guides hinterließen einen nachhaltigen Eindruck und regten die Schülerinnen zum Nachdenken an.

#entrepreneurshipeducation

#cooperativesoffeneslernen