19 Jun 2024

#entrepreneurship education:

Youth Start Challenge: Mein erster Urlaub – eine Reise nach Prag

2 HLW A und B, 17.6. – 19.6. 24

Im Unterrichtsgegenstand GWV stellten sich die Schüler:innen der  2. Klassen der Herausforderung, ihre erste Reise selbst zu planen. Zum Einstieg wurden mögliche Transportmittel und Unterkunftsformen besprochen und die Rahmenbedingungen abgeklärt. Anschließend erstellten die Teilnehmer:innen Pläne für ihre Reise, die sie für 3 – 4 Tage nach Prag führen sollte.  Eine besondere Herausforderung stellte dabei das auf 75€ pro Tag beschränkte Budget dar.

Mit großem Eifer wurde in den Gruppen recherchiert und diskutiert und dabei sehr interessante, abwechslungsreiche und durchaus attraktive Programme erstellt. Die Ergebnisse wurden anhand von Plakaten abschließend präsentiert und die Programme vorgestellt, diskutiert und lehrreiche Schlüsse gezogen.

Der Planung einer eigenen, realen Reise steht somit nichts mehr im Weg.