1 Okt 2024

Entrepreneurship Week an der HLW Pinkafeld

Von 23. bis 25. September 2024 fanden an der HLW Pinkafeld die Entrepreneurship-Days für die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgänge statt. Im Fokus dieser intensiven Tage stand die Weiterentwicklung der im zweiten Jahrgang entworfenen Geschäftsideen.

Den Auftakt machte am Montag Frau Veronika Träger, Geschäftsführerin der traditionsreichen Konditorei Träger. Sie gewährte den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in ihr Unternehmen und beleuchtete dabei Themen wie Online-Marketing, Social Media-Auftritte, Corporate Identity und weitere wichtige Aspekte moderner Unternehmensführung.

Am zweiten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler der Expertise von Herrn Norbert Janisch, Geschäftsführer von Janisch Werbetechnik, profitieren. In einem interaktiven Coaching gab er zahlreiche wertvolle Tipps zur Verbesserung der Geschäftsideen und begleitete die Teams auf dem Weg zur Professionalisierung ihrer Konzepte.

Der Höhepunkt der Entrepreneurship-Days war das Pitch Event am dritten und letzten Tag, bei dem alle Schülerinnen und Schüler ihre Geschäftsideen vorstellten. Die Jury, bestehend aus Frau Direktorin Karin Wagner und Veronika Träger, kürte am Ende des Tages die besten Ideen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre innovativen Konzepte präsentieren, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Bereich Präsentationstechnik sammeln und ihr Auftreten vor Publikum verbessern.

Die Entrepreneurship-Days an der HLW Pinkafeld boten den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, praxisnahes Wissen von erfahrenen Unternehmern zu erhalten und sich auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorzubereiten.