28 Jun 2024

Exkursion nach Graz: Flughafen und Sachspendenmarkt Carla

Die zweiten Jahrgänge der HLW Pinkafeld unternahmen am 25. Juni 2024 eine aufregende Exkursion in die steirische Landeshauptstadt Graz. Der Tag begann mit einer beeindruckenden Besichtigung des Grazer Flughafens. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch verschiedene Bereiche des Flughafens geführt und bekamen anschaulich erklärt, wie der Ablauf von Flügen organisiert wird – von der Ankunft der Passagiere über die Sicherheitskontrollen bis hin zum Boarding. Besonders beeindruckend war für die Schülerinnen und Schüler, wie der Flughafen durch diverse Maßnahmen nachhaltig betrieben wird, beispielsweise durch Solarpanele auf den Fluggasttreppen. Nach dieser informativen Führung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Stadt Graz eigenständig zu erkunden. Zum Abschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler den Sachspendenmarkt Carla der Caritas. Hier wurde ihnen die Arbeit dieser Non-Profit-Organisation nähergebracht. Sie erfuhren, wie Sachspenden sortiert und schließlich im Shop angeboten werden. Zudem wurde besonders auf die Nachhaltigkeitsaspekte eines Second-Hand-Ladens eingegangen. Der schonende Umgang mit Ressourcen stand dabei im Vordergrund. Die Exkursion nach Graz war für alle eine lehrreiche und inspirierende Erfahrung.