Spannende Einblicke in orthodoxe Bräuche und das Wirtschaftsmodell Therme
Am 24. Februar 2025 hatten die Schülerinnen und Schüler der 2HLW die Gelegenheit, wichtige Aspekte der orthodoxe Glaubenswelt sowie des Wirtschaftsmodells einer Therme kennenzulernen.
Da eine Schülerin der 2HLW dem orthodoxen Christentum angehört und freiwillig am katholischen Religionsunterricht teilnimmt, werden im Unterricht regelmäßig auch orthodoxe Inhalte behandelt. In diesem Zusammenhang nahm die katholische Religionslehrerin Mag. Isabella Michl-Eitel Kontakt mit dem orthodoxen Pfarrer Gabriel aus der Stegersbacher Gemeinde auf. Mit großem Engagement erklärte dieser den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des orthodoxen Christentums, die Liturgie und die besondere Bedeutung der Ikonen. Zum Abschluss durften sie sogar eine kleine Kostprobe des wohlriechenden Myrons erschnuppern.
Im Anschluss folgte eine exklusive Führung hinter die Kulissen der Therme Stegersbach. Die Klasse erhielt spannende Einblicke in die vielfältigen Berufsfelder einer Therme und gewann wertvolle Informationen über mögliche Praktikumsplätze. Das Interesse an einer Tätigkeit in der Therme wurde auf jeden Fall geweckt.
Den perfekten Abschluss des erlebnisreichen Tages bildeten drei Stunden Entspannung im heilsamen Thermalwasser – ein wohltuender Ausklang für alle Beteiligten.