11 Feb 2023

Drogenprävention an unserer Schule

Drogenprävention an der HLW Pinkafeld

Drogenkonsum unter Jugendlichen ist längst kein Problem der größeren Städte mehr sondern findet auch in kleineren Städten bzw. Gemeinden statt. Dass der Konsum gefährlich ist, ist allseits bekannt und dennoch gibt es sehr viele Jugendliche, die sich aus verschiedenen Gründen auf den Suchmittelmissbrauch einlassen und abhängig werden.

Als Präventionsarbeit luden wir externe Experten an unsere Schule ein um im Rahmen von Workshops und Vorträgen die Schüler*innen auf die Drogenproblematik zu sensibilisieren.

Zum einen besuchte uns der Street Worker Rene Wagner, welcher für die Offene Jugendarbeit in Oberwart und Pinkafeld tätig ist. Herr Wagner zeigte den Schüler*innen schockierende und realitätsgetreue Bilder und erzählte über die Erfahrungen und Alltagsgeschichten seiner Arbeit. Zudem wurde über die Auswirkungen von einzelnen Suchtmitteln informiert und den Schüler*innen wurden Fragen beantwortet.

Es besuchten uns auch zwei Polizist*innen aus Oberwart, welche unsere Schüler*innen nicht nur von ihren Erfahrungen berichteten sondern auch über die rechtlichen Konsequenzen von Drogenkonsum aufklärten.

Die Rückmeldungen der Schüler*inngen waren durchweg positiv und sie zeigten sich sehr interessiert, zum Teil auch sehr berührt.

Suchprävention ist eine wichtige Aufgabe unserer Schulen. Schüler*innen sollen zu einer positiven Lebensgestaltung motiviert werden und lernen, schwierige Lebensphasen zu bewältigen. Aus Erfahrung wissen wir auch, dass Eltern über die Drogenproblematik kaum informiert sind und annehmen, dass ihr Kind nicht mit Drogen konfrontiert ist. Daher möchten wir auch den Eltern entsprechende Information zur Prävention im Rahmen eines Infoabends anbieten.

Der Infoabend  mit Rene Wagner wird am 23.02.2023 um 17.00 Uhr bei uns in der Aula stattfinden und jede*r ist herzlich dazu eingeladen teilzunehmen.

DANKE an Rene Wagner und den beiden Polizist*innen für diese wertvolle Arbeit!