4 Sep 2024

HLW Pinkafeld goes Europe

Die drei Schülerinnen der HLW Pinkafeld, Julia Postl, Franziska Derler und Viktoria Steinhöfler, nutzten zwei Wochen ihrer Sommerferien für ein Berufspraktikum in Malta. Im Rahmen von Erasmus plus arbeiteten sie in einem internationalen Team in einem Hotel in Valletta, der Hauptstadt Maltas, im Service. Dabei vertieften die Schülerinnen nicht nur ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Gastgewerbe, sondern machten auch einzigartige Erfahrungen in ihrer Freizeit. Quasi nebenbei wurden so auch noch die Englischkenntnisse geschult. Die Arbeit und das Zusammenleben in einem internationalen Umfeld schafften einen Austausch verschiedener Kulturen und ließen die Schülerinnen neue Freundschaften auf der ganzen Welt knüpfen.

Auch in Spanien konnte durch das Förderprogramm Erasmus plus ein Berufspraktikum ermöglicht werden. Die Schülerinnen, Alina Rechberger und Nina Pallesch, nutzten ebenfalls zwei Wochen ihrer Sommerferien, um in einem Betrieb in Südspanien, Málaga, mitzuarbeiten. In englischer als auch in spanischer Sprache wurde der Kundenkontakt geübt und interne Arbeitsprozesse unterstützt. In der Freizeit konnte neben Stadtbesichtigungen und Ausflügen auch der nahegelegene Strand genossen werden. So wurde das Praktikum zu einer unvergesslichen Erfahrung.

#erasmusplus #culturalexchange #lifelonglearning #entrepreneurship #international #auslandspraktikum #berufsbildung