HLW Gesundheits- und Sozialmanagement

Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe: Gesundheits- und Sozialmanagement

Die HLW Pinkafeld ermöglicht neben einer fundierten Allgemeinbildung eine praxisorientierte Ausbildung, die den Schüler*innen nicht nur eine umfassende Tourismusausbildung mit zahlreichen Berufs- und Gewerbeberechtigungen bietet, sondern auch eine wirtschaftliche Ausbildung mit allen kaufmännischen Berufsbefugnissen. Die Schule ist zudem als Entrepreneurship-Schule zertifiziert, wodurch das unternehmerische Denken der Schüler*innen gefördert wird. Ein besonderes Highlight ist der Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialmanagement, der eine Vielzahl von Themen der Gesundheitsvorsorge, Medizin und sozialer Arbeit beinhaltet. Zahlreiche soziale Einrichtungen werden besucht und soziale Projekte werden kontinuierlich mit Kooperationspartnern durchgeführt. Die Schüler*innen absolvieren während ihrer Ausbildung verschiedene Kurse im Gesundheitsbereich, darunter einen Erste-Hilfe-Kurs, einen BabyFit- und Babynotfallkurs, sowie Verbandslehre. Nach Abschluss der Schullaufbahn erhalten die Absolvent*innen außerdem ein Zertifikat für das Basismodul für medizinische Assistenzberufe. Der Schwerpunkt „Gesundheits- und Sozialmanagement“ bereitet somit optimal auf zahlreiche Studiengänge und Ausbildungen wie Krankenpflege, Physiotherapie, Soziale Arbeit und weitere Studienrichtungen an Fachhochschulen und Universitäten vor.