21 Okt 2024

Kooperation mit dem Coccodrillo: Praxisnahes Lernen im Start-up-Lab

Die HLW Pinkafeld freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Manuela Renner und Tamara Baumgartner-Renner, Gründerinnen und Geschäftsführerinnen von Unverblühmt und Coccodrillo. Bereits in der Vergangenheit hat Manuela Renner die Schülerinnen und Schüler der HLW Pinkafeld tatkräftig bei den Entrepreneurship-Days unterstützt – sei es durch inspirierende Vorträge oder durch ein persönliches Coaching im Rahmen der Erstellung von Businessplänen.

Kooperationen mit Unternehmen sind für Schulen von unschätzbarem Wert, da sie den Jugendlichen ermöglichen, theoretische Lerninhalte direkt in der Praxis anzuwenden und dadurch wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Daher sind wir besonders stolz, Manuela Renner und Tamara Baumgartner-Renner als Kooperationspartnerinnen gewonnen zu haben.

Ein weiterer Höhepunkt der Zusammenarbeit war die Teilnahme an der Neueröffnung des Coccodrillo in der Seestadt. Dort wurde nicht nur der neue Indoor-Spielplatz präsentiert, sondern auch das innovative Start-up-Lab. Dieses bietet eine einzigartige Plattform, um die unternehmerische Realität für die Jugendlichen greifbar zu machen.

Im Unterricht werden die theoretischen Grundlagen des Unternehmertums näher beleuchtet. Durch das Start-up-Lab entsteht eine praxisorientierte Brücke zur wirtschaftlichen Realität. Die Schülerinnen und Schüler haben oft beeindruckende Businessideen. Im Start-up-Lab werden diese Ideen einem Realitätscheck unterzogen und die Businesspläne kritisch hinterfragt und optimiert. Anhand des Coccodrillo als reales Beispiel lernen die Jugendlichen, wie theoretisches Wissen in die Praxis umgesetzt werden kann.

Der Lerneffekt, den diese praxisnahe Zusammenarbeit bietet, ist enorm. Wir sind dankbar, Manuela Renner und Tamara Baumgartner-Renner an unserer Seite zu haben und freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu lösungsorientierten und kreativen Mitarbeitern eines bestehenden Unternehmens oder als Gründerin bzw. Gründer eines Start-ups zu begleiten.

#entrepreneurshipeducation