21 Okt 2024

Mental Health Matters – Workshop zum Thema Depression an der HLW/HLPS Pinkafeld

Laura Maierhofer, Leonie Fink und Marlene Ganster, Schülerinnen der HLW/HLPS Pinkafeld, beschäftigten sich im Zuge ihrer Diplomarbeit „Depression – ein Kampf mit den Gedanken“ intensiv mit diesem wichtigen Thema. Gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter und Psychologen Mag. Markus Wiesenhofer, Bakk. phil. gestalteten sie dazu einen spannenden Workshop als Diplomarbeitsprojekt. Durch Rollenspiele und interaktive Übungen wurden die SchülerInnen der 1HLPS über die Krankheit informiert und aufgeklärt. Besonders auch Methoden zur Stärkung der eigenen Resilienz und dem Zulassen von Emotionen wurden erprobt. Dadurch führte der Workshop zu einem vertieften Verständnis der Krankheit und leistete einen wichtigen Beitrag zur Prävention psychischer Krankheiten.

Besonderer Dank gilt Mag. Markus Wiesenhofer, Bakk. phil., der durch seine herzliche Art ein offenes Gesprächsklima schuf und durch seine äußerst professionelle Unterstützung zum Gelingen des Workshops beitrug.