Praktikum:

In der HLPS sind ab der 1. Klasse Praktika im Rahmen von 5 Stunden pro Woche zu erfüllen. Ab der 3. Klasse müssen die Schüler*innen zusätzlich noch ein Sommerpraktikum durchführen.

Insgesamt umfasst die Ausbildung 2000 Praktikumsstunden, die während des Schuljahres und in der Ferienzeit absolviert werden müssen.

Die Praktika werden in verschiedenen Pflegeeinrichtungen im Burgenland, der Steiermark und in Niederösterreich absolviert.

In den ersten zwei Jahren der Ausbildung stehen Aufgabenbereiche wie Animation, Mithilfe in der Essenverteilung und Abräumen der Tabletts, Vorbereiten der Zimmer, Begleiten von Patienten bei Spaziergängen in den Garten, Begleiten und Beobachten von Pflegekräften sowie weitere ähnliche Aktivitäten im Mittelpunkt.

Bei der Animation geht es darum, ältere, alte und auch hochbetagte Menschen, egal ob gesund, krank oder dement, zu verschiedenen Aktivitäten zu ermutigen, und sie dabei zu unterstützen. Sowohl die geistigen als auch die körperlichen Fähigkeiten sollen dadurch aktiviert, aufgebaut und erhalten werden.

Die Schüler*innen sollen einen Einblick in die Arbeitswelt, die Altenpflege und Betreuung bekommen. Das Praktikum bietet ihnen die Möglichkeit, sich selbst in der Praxis zu erproben und erste vorberufliche Erfahrungen zu sammeln. Auf diese Weise können sie ihre Stärken testen und lernen so, die eigenen Fähigkeiten, Interessen und Neigungen realistisch einzuschätzen.

Ab dem 3. Jahrgang übernehmen die Lehrenden der Schule für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege in Oberwart die Ausbildung der Schüler*innen im Pflegebereich.