13 Mai 2024

Typisierungsaktion bei der Langen Nacht der Forschung am 24.05.2024

Typisierungsaktion der HLW Pinkafeld (in Kooperation mit dem Verein Geben für Leben) im Rahmen der Langen Nacht der Forschung in der HTL Pinkafeld am 24.05.2024

Nach ihrer ersten erfolgreichen Typisierungsaktion, organisieren unsere 3 Schülerinnen Riccarda Berk, Stefanie Fleck, Elisa Steinbäck und Sarah Gessl nun eine weitere Aktion um potenzielle Stammzellenspender*innen zu suchen. Die Typisierungsaktion wird im Rahmen der Langen Nacht der Forschung in der HTL Pinkafeld am 24. Mai ab 17:00 durchgeführt. Mit einem einfachen Wangenabstrich kann sich jeder, der gesund und zwishcen 17 und 45 Jahre alt ist, als Spender*in in der Datenbank aufnehmen lassen.

Die Diplomarbeit der Schüler*innen „Diagnose Leukämie – Was jetzt?“ setzte sich zum Ziel, das klinische Bild, die Therapiemöglichkeiten und die psychologischen Auswirkungen dieser lebensbedrohlichen Krankheit zu beleuchten. Ein besonderer Fokus liegt auf den Heilungschancen und den verschiedenen Therapieansätzen, darunter Chemotherapie, Stammzellentransplantation und immuntherapeutische Maßnahmen.

VIELEN DANK an unsere tollen Schülerinnen. Die Aktion spiegelt euer Engagement wider, nicht nur über die Krankheit zu informieren, sondern auch praktische Maßnahmen zur Unterstützung von Leukämiepatient*innen zu ergreifen.

Wir hoffen auf sehr viele Spender*innen. Weitere Infos findet ihr unter: https://www.gebenfuerleben.at