Stadttrundgang „Auf den Spuren des Klimas durch Graz“
Im Rahmen einer Exkursion zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit nach Graz haben die Schüler:innen der 2. Klassen der HLW Pinkafeld unterschiedliche Maßnahmen zum Thema Klimaschutz im städtischen Bereich kennengelernt. Geführt von Mitarbeiter:innen der Organisation Klimabündnis wurden einige Plätze im Stadtzentrum besucht und interessante Maßnahmen zum Klimaschutz erklärt.
So wurden nachhaltige Geschäfte, wie z.B. PANE in der Mariahilferstraße, besucht. Die Schüler:innen konnten erstaunt feststellen, dass das Brot vom Vortag, das hier verkauft wird, noch ausgezeichnet schmeckt und nicht entsorgt werden müsste, wie es in konventionellen Geschäften und Supermärkten oft der Fall ist.
Mit „Too good to go“ und „Refill Graz“ lernten sie zwei weitere Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung kennen. Auch der Einfluss von Fleischkonsum auf die Umwelt wurde thematisiert und diskutiert.
Die große Bedeutung von Grünflächen und Bäumen als Schattenspender und „Kühlanlage“ im städtischen Bereich überraschte viele Teilnehmer:innen. Vor dem Kunsthaus wurde das moderne Regensprinklersystem vorgestellt, das im Brandfall helfen soll, wertvolles Trinkwasser zu sparen.
Auch auf die Problematik des Verkehrs in der Stadt wurde hingewiesen und in einer Diskussion nach alternativen Möglichkeiten gesucht. Darüber hinaus haben die Guides den Schüler:innen den Umgang mit bzw. das Einsparen von Energie näher gebracht.
Am Nachmittag besuchten die Schüler:innen nachhaltige Unternehmen in Graz und führten Interviews zu betriebswirtschaftlichen Aspekten durch. Ein zentrales Thema bildeten auch die klimarelevanten Maßnahmen der einzelnen Unternehmen.
Bei einem abschließenden Spaziergang durch die Stadt und zum Uhrturm genossen die Schüler:innen einen herrlichen Ausblick über die Stadt bevor sie die Heimreise antraten.
Die Teilnehmer:innen der HLW Pinkafeld waren von dieser etwas anderen Art einer Stadtbesichtigung begeistert.
#entrepreneurship education