18 Nov 2023

Brücken schlagen – Schülerinnen und Lehrerinnen reisen nach Ghana

„Akwaaba – Ghana, Land der Lebensfreude?!“ lautet der Titel der Diplomarbeit der Schülerinnen Emma Horvath, Lena Kopper, Hanna Neubauer und Anna Peschek. Lena, Hanna und Anna reisten in Begleitung ihrer Lehrerinnen Andrea Neubauer, Sabine Putz und Elisabeth Wappel in den Herbstferien nach Accra, um ihr Projekt mit Straßenkindern vor Ort umzusetzen. Mit der Unterstützung der Organisation Rainbow Garden Village arbeiteten die Schülerinnen und Lehrerinnen im Garten von Mama Mina mit den Straßenkindern für zwei Wochen als Volunteers. Dabei wurden die Kompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen verbessert. Mit großer Begeisterung übten sich die Burschen und Mädchen außerdem in kreativen Tätigkeiten wie Häkeln, Malen, Stricken und Basteln. Über die mitgebrachten Sachspenden freuten sich die Kinder und Mama Mina, die Leiterin der Schule, sehr. Die Geldspenden werden außerdem für eine Renovierung der Schule und für Arbeitsmittel verwendet.
An den freien Wochenenden wurde die Umgebung von Accra erkundet. Bei einem Besuch des österreichischen Konsulats in Accra gewährten Rosemary und Martin Orthner außerdem einen spannenden Einblick in die Aufgabenbereiche des Honorarkonsulats, um die Beziehungen zwischen Ghana und Österreich zu stärken.

Medaase – Danke für zwei Wochen voller unvergesslicher Erfahrungen!

#entrepreneurshipeducation #entrepreneurship