5 Okt 2022

Ausstellung „Das südliche Burgenland im Spannungsfeld der Diktaturen“

Nach Stationen in Rudersdorf, Fürstenfeld und Güssing ist die Ausstellung „Das südliche Burgenland im Spannungsfeld der Diktaturen“ von Thomas König nun auch in der HLW Pinkafeld zu sehen. Rund 40 Schautafeln sind aktuell in der Aula ausgestellt und zeigen chronologisch die Ereignisse beginnend beim Ständestaat über den 2. Weltkrieg bis hin zur Entnazifizierung. Historische Luftbilder der US-Airforce aus dem Feber 1945 können teilweise in 3D betrachtet werden.

Thomas König, der sich hobbymäßig mit der Aufarbeitung des 2. Weltkriegs und vor allem den Geschehnissen im Südburgenland beschäftigt, ist Preisträger der Theodor-Kery-Stiftung. Er präsentierte seine Recherchen und Erkenntnisse im Rahmen eines lebendigen Vortrages und beantwortete im Anschluss die Fragen der interessierten Schüler/innen.

Als Gast war auch 3. LT-Präs. Bgm. Mag. Kurt Maczek zur Ausstellungseröffnung eingeladen, der sich dankenswerterweise die Zeit nahm, den Schüler/innen einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche eines Bürgermeisters zu geben und zahlreiche Fragen zu Politik und Demokratie beantwortete.