11 Okt 2022

Brandschutzübung der 1. Klassen

Da der Lehrplan im Fach Betriebsorganisation in den ersten Jahrgängen unter anderem auch die Lehrinhalte „Sicherheit, Unfallschutz, Erste Hilfe und Unfallverhütung“ beinhaltet, wurde letzte Woche im Garten unserer Schule eine Brandschutzübung in Zusammenarbeit mit der Stadtfeuerwehr Pinkafeld organisiert.
Den Schüler/innen wurden zunächst verschiedene Arten von Bränden präsentiert, sowie die Bedienung von Feuerlöschern erläutert. Das Highlight der Brandschutzübung war jedoch definitiv die Fettbrandsimulation. Dabei wurde den Schüler/innen deutlich gemacht, dass man Fettbrände auf gar keinen Fall mit Wasser löschen darf. Die Explosion, welche entstand als Wasser auf das brennende Fett geschüttet wurde, demonstrierte die Gefährlichkeit dieses Löschversuchs und wird den Schüler/innen gewiss im Gedächtnis bleiben. Dies ist überaus wichtig für ein sicheres, gemeinsames Arbeiten im KRM-Unterricht.
Ein herzliches Dankeschön an die Stadtfeuerwehr Pinkafeld für die Organisation und Durchführung dieser wichtigen Brandschutzübung!