11 Okt 2022

Diplomarbeitsprojekt „Cyberkrank“

Im Rahmen der Diplomarbeit zum Thema „Cyberkrank – Wie die Digitalisierung unser Leben beeinflusst“ organisierten die Schülerinnen Hannah Bruckner, Hanna Höller und Sandra Prandstötter einen Workshop in der Mittelschule Hochneukirchen mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse.

Nach einer kurzen Einführung in das Diplomarbeitsthema folgte ein Stationenbetrieb zu den Themen digitale Medien, Online-Sucht und Bewegung. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit Schätzfragen, Zuordnungsspielen und Arbeitsblättern auseinander. Damit konnten sie einiges über die Digitalisierung lernen. Bei einer Station stand die Wichtigkeit der Bewegung im Fokus. Im Zuge dessen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und hatten dabei großen Spaß. Außerdem wurde ein Video mit Interviews zusammengestellt, um ihnen damit einen Einblick zur Digitalisierung verschiedener Generationen zu geben. Zum Abschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler selbstgemachte Müsliriegel vom Diplomarbeitsteam.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Mittelschule Hochneukirchen, DNöMS Brigitte Kaltenegger, BEd., OLNMS Petra Picher und die Schülerinnen und Schüler für ihre engagierte Mitarbeit.