18 Okt 2023

Brücken schlagen – Freiwilligenarbeit im Straßenkinder Projekt in Ghana ❤️🇬🇭

Drei Schülerinnen der HLW Pinkafeld fliegen im Zuge ihrer Diplomarbeit „Akwaba – Ghana, Land der Lebensfreude?!“ gemeinsam mit drei Lehrerinnen nach Accra in Afrika, um als Volunteer Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen zu unterstützen.
Unterkunft und Verpflegung sowie Unterstützung vor Ort bekommen die Schülerinnen von „Rainbow Garden Village“. Diese Organisation ermöglicht im Rahmen von Freiwilligenarbeitseinsätzen das Eintauchen in fremde Kulturen und hilft dabei, ein sinnvolles Projekt vor Ort zu unterstützen.
Der Schwerpunkt der Aufgaben der Schülerinnen liegt in der Pflege, Betreuung und Förderung der Straßenkinder. Als Volunteer unterstützt man die Betreuer*innen vor Ort bei der Hygiene-Erziehung, übt mit den Kindern Englisch, spielt mit ihnen, hilft bei der Zubereitung der Nahrung sowie beim Füttern der Kleinsten. Aufgaben wie das Tischdecken und weitere alltägliche Herausforderungen meistert man gemeinsam.
Mit Sponsorengeldern sowie dem Erlös von einem Flohmarkt und einem Jausenverkauf konnten für die Straßenkinder Geschenke wie zum Beispiel Kugelschreiber, Buntstifte, Malfarben, Luftballons, Sticker, Kreiden, Seifenblasen, Hefte, Bälle, Spiele, Regenschirme etc. und die vorgeschriebenen Impfungen für die Schülerinnen bezahlt werden.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren!! 🥰 #hlwpinkafeld #freiwilligenarbeit #ghana #accra #diplomarbeitsprojekt #entrepreneurshipeducation #rainbowgardenvillage #entrepreneurship #kooperativesoffeneslernen #cooleducation