23 Nov 2023

Graz-Exkursion der HLW Pinkafeld: Vinzidorf und Pathologie

Im Rahmen ihrer Gesundheits- und Sozialmanagement Ausbildung unternahmen die beiden 4. Klassen der HLW Pinkafeld diese Woche eine Exkursion nach Graz um die Vinzi Werke, sowie die Pathologie der Medizinischen Universität in Graz zu besuchen.

Am Vormittag starteten wir mit den Vinziwerken. Wir besuchten die Zentrale der Vinziwerke, das Vinzitel (eine Notschlafstelle) sowie das Vinzidorf (ein Containerdorf für obdachlose, alkoholkranke Männer) um einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten der Organisation zu bekommen. Es wurden einige Lebensgeschichten der Bewohner*innen erzählt und über psychische Erkrankungen, sowie Suchterkrankungen aufgeklärt.

Die Schüler*innen waren begeistert vom sozialen Engagement der Mitabeiter*innen und unzähligen ehrenamtlichen Helfer*innen. Der Besuch der Vinziwerke war eine sehr wertvolle Erfahrungen, auch wenn es oft schwer nachvollziehbar ist, mit welchen Problemen alkoholkranke oder psychisch kranke Menschen zu kämpfen haben. Die Vinziwerke treten dafür ein, dass es jeder Mensch verdient wertgeschätzt und in der Gesellschaft akzeptiert zu werden.

Anschließend ging es für uns in die Pathologie der Medizinischen Universität in Graz. Dort erwartete uns ein faszinierender Einblick in die Arbeit der Patholog*innen. Der Besuch verdeutlichte uns, dass die Pathologie nicht nur die Obduktion von toten Personen umfasst, sondern auch eine entscheidende Rolle bei der Identifikation, Analyse und Forschung von Krankheiten spielt. Wir begannen unsere Exkursion mit einer Führung durch die verschiedenen Labore der Pathologie. Zum Abschluss durften die Schüler*innen sogar verschiedene gesunde bzw. auch missgestaltete oder krankhafte Organe angreifen und wurden über die Hintergründe der jeweiligen Krankheiten aufgeklärt.

Der Besuch der Pathologie ermöglichte uns, das Wissen aus dem Klassenzimmer in die Praxis umzusetzen und die Bedeutung der pathologischen Diagnostik im Gesundheitswesen zu schätzen. Die Exkursion war eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur das Verständnis für die Pathologie vertiefte, sondern auch das Interesse der Schüler*innen an medizinischer Forschung und Diagnostik förderte.

Die Schüler*innen werden sich bestimmt noch lange an diesen äußerst lehrreichen und spannenden Ausflug erinnern.