2 Apr 2020

Danke an unsere Heldinnen und Helden der HLW Pinkafeld

DANKE an unsere Heldinnen und Helden des Alltags

Tag für Tag setzen sich viele Menschen engagiert und selbstlos für ihre Mitmenschen ein. Gerade in Zeiten wie diesen gehören diese Menschen, welche solch einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten, besonders geehrt.

Die HLW Pinkafeld ist überaus STOLZ, dass auch in unserer Schule zahlreiche Schüler/innen ehrenamtliche Tätigkeiten in ihrer Freizeit verrichten. Hierzu zählen die Mitwirkung beim Roten Kreuz, bei der Feuerwehr, Nachbarschaftshilfen und viele weitere ehrenamtliche Tätigkeiten.

Wir möchten nun einige dieser Schüler/innen vorstellen.

Wir beginnen mit unseren Schüler/innen die beim Roten Kreuz 🏥 🚑 tätig sind: LUKAS BRUCKNER, NINA LEITGEB, LINDA MAIERHOFER und LORENZ FINK.

Lukas Bruckner:
„Ich bin seit 2018 ehrenamtlich beim österreichischen Roten Kreuz tätig. Als Rettungssanitäter arbeite ich meist 12-Stunden-Schichten, in denen man mit allem rechnen muss. Kann sein, dass man nur Krankentransporte fährt, aber auch, dass ein Notfall den nächsten jagt. Doch egal wie der Dienst sich gestaltet, gibt man sein Bestes um den erkrankten und hilfsbedürftigen Personen so gut wie möglich zu helfen. Neben dem Stress, den es mit Sicherheit gibt, hat dieses Hobby auch viele positive Seiten, wie z.B. die Kollegen, welche sowohl fachlich als auch freundschaftlich unterstützen. Weiters hat mich die Tätigkeit im Rettungsdienst in meinem Berufswunsch, nämlich Anästhesist, gefestigt.
Ich kann jedem, der sich für Medizin interessiert, nur empfehlen, eine Ausbildung zum Rettungssanitäter anzustreben. Wenn man Lust hat, kann man sich bei seiner nächstgelegenen Rot-Kreuz Dienststelle oder bei den befreundeten Organisationen, wie etwa dem ASBÖ, Informationen holen. Wir würden uns freuen, wenn auch du bald ein Kollege von uns wärst!“

Auch bei der Feuerwehr sind einige Schüler/innen tätig wie zum Beispiel Alexandra Tripamer aus der 2HLWa. Sie ist Mitglied der Feuerwehr in Pinkafeld.

Alexandra Tripamer:
„Ich bin seit einem Jahr bei der Stadtfeuerwehr Pinkafeld und absolviere gerade die Ausbildung zur Feuerwehrfrau. Zahlreiche Schulungen und Übungen sind notwendig um für den Einsatzfall bestmöglich gerüstet zu sein. Obwohl sehr viel Freizeit für dieses Hobby geopfert werden muss, kann ich nur jedem empfehlen ein Ehrenamt auszuüben um unseren Nächsten zu helfen.
Kameradschaft wird sehr großgeschrieben und auch viele Freizeitaktivitätwn werden gemeinsam abgehalten. Ich bin überzeugt, dass mir die Erfahrungen, die ich bei der Feuerwehr sammeln darf, im späteren Leben sehr hilfreich sein werden.“

Vor allem in Corona-Zeiten wird Hilfsbereitschaft groß geschrieben. Lukas Renner hat mit der Jugend Deutsch Gerisdorf eine Nachbarschaftshilfe gegründet:

Lukas Renner:
„In diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, sich wieder auf die wichtigen Dinge im Leben zu besinnen – Solidarität und Hilfsbereitschaft. Die Jugend Deutsch Gerisdorf hat deswegen eine Hilfsaktion gestartet um die älteren Generationen und die Risikogruppen in unserem Ort zu versorgen und zu schützen. Die JDG erledigt Einkäufe, Wege zu Apotheken und Sanitätshäuser, sowie andere wichtige Erledigungen.“

DIE HLW PINKAFELD SAGT DANKE für euren Einsatz – ihr seid WAHRE HELDEN/HELDINNEN!!!!