24 Nov 2020

Diplomarbeitsprojekt „Die Symbiose von Tier und Mensch am Beispiel von Delfin, Hund und Pferd“

Im Rahmen Ihres Diplomarbeitsprojektes zum Thema „Die Symbiose von Tier und Mensch am Beispiel von Delfin, Hund und Pferd“ erstellten die Schülerinnen der HLW Pinkafeld Alina Brandl, Vanessa Offenbeck und Michelle Kohlhauser einen umfangreichen Fragebogen zum Verhalten und Verständnis Tieren gegenüber für die NMS Markt Allhau.

Vor Erstellung des Fragebogens besuchten die Schülerinnen die Pferdetherapeutin Sabine Dell’mour am Vierkanthof Dell’mour KG in Unterlungitz. Dort bekamen sie einen genauen Einblick in den Therapiealltag mit Pferden. Sabine Dell’mour hat eine eigene Therapieform, die sogenannte Hippotherapie, entwickelt, welche sie den Schülern erklärte.

Auf Grund der Covid19 Situation erstellten die Schülerinnen ein Kurzvideo, indem sie die Arbeitsweise am Vierkanthof Dell’mour, sowie ein Interview mit Sabine Dell’mour mit Fragen im Bereich Tiertherapie, Ethik und Geschichte präsentierten.

Ein großes Dankeschön geht an Sabine Dell’mour, Dipl.-Päd. Sandra Dell’mour, an Daniela Hallemann (Direktorin NMS Markt Allhau), an unsere Diplomarbeitsbetreuer Frau Professorin Helga Hofer und Herrn Professor Mathias Platzer sowie an die Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte für das Ausfüllen des Fragebogens.