29 Nov 2021

Diplomarbeitsprojekt – HLW Pinkafeld in Kooperation mit der MS Lockenhaus

Im Rahmen der Diplomarbeit zum Thema „Pandemien, die die Menschen in Atem hielten – aus historischer, psychologischer und medizinischer Sicht“, organisierten die Schülerinnen Selma Höfler, Selina Kunczer und Denise Schlögl einen Workshop. Dieser fand mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse der Mittelschule Lockenhaus statt.

Nach der Präsentation zum Thema Mikroorganismen folgte ein Stationenbetrieb über die aktuelle Situation in der Pandemie. Den Schülern und Schülerinnen wurden Informationen über das Thema Impfung vermittelt. So lernten sie etwas über die Herstellung, die Wirkung und die Arten von Impfstoffen. Außerdem erhielten sie Informationen über vergangene Pandemien, wie zum Beispiel die spanische Grippe. Eine Station galt der Selbstreflexion. Dabei hatten sie die Möglichkeit darüber nachzudenken, wie es ihnen in der Zeit des Lockdowns ergangen ist und zu überlegen, ob diese Erfahrung ihr Fähigkeit zum selbständigen Lernen gestärkt hat.

Zum Abschluss gab es noch ein Kahoot Quiz, wo die Schüler und Schülerinnen das Erlernte unter Beweis stellen konnten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Mittelschule Lockenhaus, an Herrn Daniel Baumann, BEd. (Clusterleiter), an Frau Mag. Nora Horvath, BEd. und an die Schülerinnen und Schüler für deren engagierte Mitarbeit.