9 Jan 2024

Diplomarbeitsprojekt: Lebensmittelverschwendung – eine Herausforderung für unsere Umwelt und Gesellschaft

Anna Eitler, Selina Brandstätter, Magdalena Kranawetter und Emily Horvath setzten sich in ihrem Diplomarbeitsprojekt intensiv mit dem Thema Lebensmittelverschwendung auseinander.

In einer fesselnden Unterrichtseinheit erforschten sie gemeinsam mit den Schüler:innen der 1HLW die Bedeutung von Lebensmittelverschwendung und identifizierten praktische Lösungen.

Dank der großzügigen Unterstützung des Unternehmens „FOODPOINT“, welches sich dafür einsetzt, dass optisch nicht perfekte Lebensmittel im Müll landen, erhielten sie Früchte, um sie in der praktischen Einheit zu verwerten.

Von Brainstorming-Sessions bis hin zum Kochen von köstlicher Zwetschkenmarmelade wurde mit den Schüler:innen eine sehr gute Auseinandersetzung mit der Thematik geschaffen, um somit ein Bewusstsein für die globalen Auswirkungen der Lebensmittelverschwendung aufzuzeigen.

Dieses Engagement zeigt, dass durch Bildung und konkrete Schritte im Klassenzimmer ein Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt geleistet werden kann!