4 Nov 2019

Diplomarbeitsprojekt zum Thema bewusster Fleischkonsum

Im Zuge ihrer Diplomarbeit „Geboren um auf dem Teller zu landen – wie wirkt sich der Fleischkonsum auf Körper und Umwelt aus?“ organisierten Rebecca Jelencsits, Annika Höller und Julia Kirchsteiger einen Workshop für die Sportmittelschule Oberschützen. Die Sportklasse des 3. Jahrgangs arbeitete im Laufe des Vormittages in verschiedenen Arbeitsstationen  zum Thema Ernährung und Umwelt. Es wurde versucht, den Schüler und Schülerinnen einen bewussteren Umgang mit Fleisch und eine nachhaltige Verwendung von Ressourcen näherzubringen. Um den Vergleich von veganen und tierischen Produkten zu ermöglichen, durfte eine Blindverkostung nicht fehlen. Zum Abschluss wurde das neu erworbene Wissen von den Kindern in einem Wettbewerb angewandt.

Das Projektthema stieß bei der Schulgruppe auf großes Interesse, alle Schüler und Schülerinnen hatten sich bereits vor dem Projektvormittag Gedanken über Fleischkonsum gemacht. Mit viel Motivation erlebten sie den Vormittag,gemeinsam mit den Schülerinnen der HLW Pinkafeld.